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R+V MietschutzPolice Schild Haus

R+V MietschutzPolice

Das Plus an Sicherheit für Vermieter

Feld R+V MietschutzPolice Kleine Wohneinheit z.B. nur 105,30 € pro Jahr Versicherungssumme 5.000€ Feld R+V MietschutzPolice Mietnomaden & Mietausfall Erstattung von Sachschäden Kostenlose Anwalts-Hotline Feld 3 R+V MietschutzPolice Antragsoptionen E-Mail  |  Post  |  Online R+V Logo Beitrag berechnen

R+V MietschutzPolice - bewährter Schutz vor Mietausfall & Sachschäden

Ob aus Vorsatz, aufgrund von Krankheit oder Arbeitslosigkeit - wenn Mieter nicht zahlen, kumulieren sich Mietausfälle schnell zu großen Fehlbeträgen.

Die R+V MietschutzPolice schützt jeden Vermieter umfassend und zuverlässig vor Mietausfall und Sachschäden und hilft dem Vermieter bei Rechtsfragen rund um die Immobilie mit kompetentem Rat am Telefon.

Hinsichtlich Leistungsumfang und Tarifmerkmalen ist die R+V MietschutzPolice im Marktvergleich erste Wahl bei der Vermietung an Privat und überzeugt durch ein ausgezeichnetes Preis-Leistungsverhältnis.

Sorgen Sie rechtzeitig vor und schützen Sie Ihr vermietetes Wohneigentum.

Fragen zur MietschutzPolice? Rufen Sie an, wir beraten gern! 09131-625 10 60

Vorteile auf einen Blick

Sofortschutz ohne Wartezeit

Mietausfälle schon vor Kündigung Mietvertrag

Schutz vor Sachschäden

Kostenlose Anwaltshotline

Versicherungssumme bis 20.000€

Zur Beitragsberechnung und Tarifwahl


So schützt die R+V MietschutzPolice

Anwaltshotline

Haben Sie rechtliche Fragen rund um Ihre Immobilie, können Sie sich auf der R+V Vermieter-Hotline durch einen Fach­anwalt so oft Sie wollen und kostenlos sogar zu Ihren nicht ver­sicherten Wohn­ein­heiten telefonisch beraten lassen.

Schutz vor Mietausfällen

Mietrückstände - Die R+V MietschutzPolice übernimmt fehlende Mieteinnahmen durch Mietrückstände einschließlich der Nebenkosten bis in Höhe der im Versicherungsantrag vereinbarten Summe (abzüglich dem vereinbarten Selbstbehalt) sogar rückwirkend bis 3 Monate ab Schadensmeldung.

Nutzungsentgelt - Übernommen wird das sogenannte Nutzungsentgelt in Höhe der Warmmiete, wenn der Mieter nach Kündigung und Ende des Mietvertrags weiter in der Wohnung verbleibt.

Entgangene Mieteinnahmen - Die R+V MietschutzPolice übernimmt zudem Verluste wegen renovierungsbedingt entgangener Mieteinnahmen, wenn vom Vormieter verursachte Schäden vor der Neuvermietung Sanierungs- oder Renovierungsarbeiten notwendig machen (bis zu 3 Monate).

Schutz vor Sachschäden

Reparatur und Ersatz - Die R+V MietschutzPolice ersetzt Kosten von Sachschäden (auch ohne Mietausfallschaden) wie die Reparatur oder den Ersatz von zerstörten, beschädigten oder entwendeten Gegenständen der Wohnungseinrichtung.

Entrümpelung und Sanierung - Zudem übernimmt sie die Kosten für Sanierung, Grundreinigung und Desinfektion sowie Entrümpelungs- und Einlagerungskosten für bis zu 2 Monate. Auch Schäden nach Tod des Mieters sind abgedeckt. Auf Wunsch wird im Schadensfall ein Dienstleistungsunternehmen zur Beseitigung von Sachschäden vermittelt.


Vorschusszahlung vor gerichtlicher Festsetzung der Ansprüche

Macht der Mieter gegen die von Ihnen erhobenen Ansprüche Einwendungen, Einreden oder Gegenansprüche geltend, leistet R+V bis zur endgültigen gerichtlichen Klärung des Anspruchs eine Vorbehaltszahlung in Höhe von 50 % des ansonsten ersatzfähigen Schadens abzüglich der halben Selbstbeteiligung.

Bonitätsprüfung des Mieters

Beim Abschluss der MietschutzPolice und bei Mieterwechseln prüft die R+V kostenlos die Bonität des Mieters. Bei positivem Ergebnis wird dieser dann sofort und ohne Wartezeit versichert. Voraussetzung für die Bonitätsprüfung durch die R+V ist ein unterschriebener Mietvertrag. Mieter mit negativem Bonitätsergebnis werden nicht versichert.

TIPP: Bonitätscheck vor Mietvertrag

Wollen Sie noch vor Unterzeichnung des Mietvertrags die Bonität eines Mieters prüfen, nutzen Sie doch einfach die R+V MietkautionsBürgschaft: Ihr Mieter kann sich über SeguraDirekt.de in wenigen Minuten eine Bürg­schaft reservieren und ist mit der Reservierungszusage automatisch bonitätsgeprüft.
Die Reservierung ist für den Mieter unverbindlich und kostenlos.

Mehr Infor­mationen zur R+V MietkautionsBürgschaft...


Maßgeschneidert & individuell schützen

Passen Sie Ihren Versicherungsschutz individuell an Ihr Mietobjekt an. Haben Sie mehrere Wohneinheiten, wird jede Einheit separat versichert.

Versicherungssumme - Es kann je Wohneinheit eine pauschale Versicherungssumme (Mietausfall & Sachschäden) von 5.000€, 10.000€, 15.000€ oder 20.000€ gewählt werden. Meist ist ein säumiger Mieter mit bis zu 6 Monatsmieten in Verzug, manchmal auch deutlich länger. Wählen Sie daher eine Versicherungssumme, die mindestens 6 Monate Mietausfall abdeckt.

Selbstbehalt - Die standardmäßige Selbstbeteiligung von drei Monatskaltmieten kann optional auf 2 Monatskaltmieten reduziert werden. Das bietet sich an, wenn Sie nicht volle drei Monatsmieten Mietkaution als Sicherheit haben.

Wählen Sie Ihren Versicherungs­schutz genau so wie Sie ihn brauchen. Schützen Sie sich gleich für drei Jahre und sichern sich 10% Laufzeitrabatt.

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Laufzeitrabatt: -,- €

Jahresbeitrag (inkl. 19%VSt): -,-

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R+V MietschutzPolice im Detail

Was auch immer die Gründe für Mietausfälle und Sachschäden sind, den Vermieter treffen sie meist unvorbereitet und hart:

Ihr Mieter wird arbeitslos und zahlt keine Miete mehr. Nach vier Monaten zieht er überstürzt aus. Erst nach und nach wird Ihnen das Ausmaß des Schadens deutlich.
Vielleicht macht ein Messi Ihre vermietete Wohneinheit zur Müllhalde und es entstehen hohe Entrümpelungs-, Reinigungs- und Sanierungskosten.
Oder Sie stellen beim Auszug überraschend erhebliche Sachschäden wie zerbrochene Badarmaturen, zerkratztes Ceran-Kochfeld, zerstörte Türen und ein ruiniertes Parkett fest und die Schäden sind durch die einbehaltene Mietkaution bei weitem nicht gedeckt.
Im schlimmsten Fall zahlt Ihr Mieter von Anfang an keine Miete und setzt sich mehrere Monate in der Wohnung fest. Kurz vor Durchführung der Räumung taucht er unter und hinterläßt die Wohnung in katastrophalem Zustand.

In diesen Fällen schützt Sie die R+V MietschutzPolice vor großen finanziellen Verlusten, steht Ihnen mit rechtlichem Rat beiseite und unterstützt Sie auf Wunsch bei der Beseitigung von Sachschäden.

Durch die R+V MietschutzPolice nicht ersetzt werden u.a. Schäden

die durch natürliche und vertragsgemäße Nutzung (Verschleiß) entstanden sind und durch Schönheitsreparaturen behoben werden können

die durch gerichtliche und außergerichtliche Geltendmachung der Ansprüche (Rechtsverfolgungskosten) entstehen. Solche Kosten können durch einen Vermieterrechtsschutz abgesichert werden.

wenn das Mietverhältnis mit einem Verwandten geschlossen ist

wenn die Mieteinheit eine Ferienwohnung ist (wegen der Kürze der Mietdauer)

durch Mietausfälle wegen Leerstand

wenn Sie mit Ihrer Beitragszahlung in Verzug sind

wenn Ihnen Zahlungsansprüche aus einer anderweitigen Versicherung zustehen

wenn die geltend gemachten Ansprüche gegen den Mieter nicht gerichtlich durchsetzbar sind, z.B. bei der Einrede wegen Verjährung. In diesem Fall hilft dann auch kein Vermieterrechtsschutz, weil Ihr Anspruch nicht erfolgreich einklagbar ist.

Gut zu wissen: Verjährte Forderungsansprüche sind nicht versichert. Die Ansprüche auf Schadenersatz verjähren nach §548 BGB 6 Monate nach offizieller Übergabe der Wohnung an den Vermieter. Werden danach Schadensersatzansprüche erhoben, hat der Mieter das Recht auf Einrede wegen Verjährung.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte den Allgemeinen Versicherungs­bedingungen der R+V MietschutzPolice.

Voraussetzungen für den Versicherungs­schutz der MietschutzPolice:

Das Mietverhältnis ist unbefristet, ungekündigt und es besteht kein Untermietverhältnis. Die zu versichernde Wohneinheit ist in der Bundesrepublik Deutschland gelegen und wird zu Wohnzwecken an privat vermietet.

In den letzten 12 Monaten lag keine Mietvertragsverletzung wie unpünktliche Mietzahlungen, Sachleistungsforderungen oder Stundung vor.

Die Bonität des Mieters wird bei Antragstellung durch die R+V geprüft und das Ergebnis ist positiv. Die Bonitätsprüfung durch die R+V ist selbstverständlich kostenlos.

Damit der Antrag ordnungsgemäß geprüft werden kann, müssen zudem alle Fragen im Antrag wahrheitsgemäß und vollständig beantworten werden.

Voraussetzungen, damit die R+V MietschutzPolice leisten kann:

Sie müssen den Mieter unter Fristsetzung zur Zahlung des Mietrückstandes oder Schadenersatzanspruchs (z.B. Handwerkerrechnung) aufgefordert haben und innerhalb dieser Frist keinen Forderungsausgleich erhalten haben. Mieter oder Vermieter haben das Mietverhältnis schriftlich gekündigt. Befindet sich der Mieter nach der Kündigung mit Zahlungen im Verzug, müssen Sie eine Klage auf Räumung und Herausgabe der Wohneinheit betreiben.

Gut zu wissen: Ist der Mieter unbekannt verzogen, reicht es, dass Ihre Bemühungen zur Ermittlung der neuen Anschrift erfolglos waren. Ist der Mieter verstorben, ist es ausreichend, wenn die Ansprüche gegen Erben erfolglos geltend gemacht wurden oder Sie keine Informationen zu Erben gefunden haben.

Pflichten des Versicherungsnehmers:

Während der Vertragslaufzeit müssen Sie der R+V wichtige Änderungen mitteilen, wie z.B. das Ende des Mietvertrags oder den Verkauf der versicherten Wohneinheit. Um den Versicherungs­schutz bei Mieterwechsel zu erhalten, muss der Mieterwechsel der R+V gemeldet werden. Dazu können Sie das Mieterwechselformular nutzen.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte den Allgemeinen Versicherungs­bedingungen der R+V MietschutzPolice.

Versicherungsbeginn

Der Versicherungs­schutz beginnt mit dem Ausstellungsdatum der Versicherungspolice, aber nicht vor Antragstellung oder Wohnungsübergabe an den Mieter. Bei verspäteter Zahlung des Erstbeitrags beginnt der Versicherungs­schutz erst mit dem Tag des Zahlungseingangs.

Versicherungslaufzeit

Die Laufzeit beträgt 1 Jahr oder 3 Jahre (dann mit Laufzeitrabatt). Nach Ablauf der Vertragslaufzeit verlängert sich der Vertrag automatisch um ein weiteres Jahr, wenn er nicht spätestens drei Monate vor dem jeweiligen Ablauf von einer der vertragsschließenden Parteien schriftlich gekündigt wird.

Versicherungsende

Die Kündigungsfrist beträgt 3 Monate zum Vertragsablauf. Bei Verkauf, Eigennutzung oder längerdauerndem Leerstand der versicherten Wohneinheit können Sie auch fristlos kündigen. Selbstverständlich bekommen Sie Ihren Beitrag bei vorzeitiger Vertragsbeendigung anteilig erstattet.

Der Versicherungsvertrag endet nicht mit dem Ende des versicherten Mietverhältnisses. Erst nach 3 Monaten Leerstand besteht ein Sonderkündigungsrecht. Bei Mieterwechsel muss dies der R+V mitgeteilt werden, um erneut Versicherungs­schutz zu erhalten. Dies geht z.B. über das Mieterwechselformular.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte den Allgemeinen Versicherungs­bedingungen der R+V MietschutzPolice.

Die maximale Leistungshöhe entspricht der im Antrag vereinbarten Versicherungssumme von entweder 5.000€, 10.000€, 15.000€ oder 20.000€.

Die Versicherungssumme bezieht sich dabei auf eine versicherte Wohneinheit und steht im Schadensfall als Höchstentschädigung für alle Schadenspositionen zusammen insgesamt einmal zur Verfügung.

Dabei wird von dem ersatzfähigen Schaden ein Selbstbehalt von 3 Monatskaltmieten (oder optional 2 Monatskaltmieten bei entsprechender Tarifwahl) einbehalten, was in der Regel durch die Mietkaution abgedeckt ist, so dass Sie unter Umständen keinen Eigenanteil am Schaden tragen müssen.

Macht der Mieter gegen Ihre vor Gericht erhobenen Ansprüche Einwendungen, Einreden oder Gegenansprüche geltend, leistet R+V auf Antrag eine Vorbehaltszahlung in Höhe von 50% des ansonsten ersatzfähigen Schadens abzüglich der halben Selbstbeteiligung.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte den Allgemeinen Versicherungs­bedingungen der R+V MietschutzPolice.

Maßgeblich für den Versicherungs­schutz sind die im Antrag, dem Versicherungsschein und den Allgemeinen Versicherungs­bedingungen der R+V MietschutzPolice getroffenen Regelungen. Bitte lesen Sie diese sorgfältig vor Abgabe Ihrer Vertragserklärung durch. Sollten Sie noch Fragen haben, können Sie sich jederzeit gerne an uns wenden.

Fragen zur R+V MietschutzPolice

Fragen vor Vertragsabschluß

Nein. Mit der R+V MietschutzPolice können nur zu Wohnzwecken an privat vermietete Wohneinheiten versichert werden.
Ja, eine Wohneinheit wird auch dann ausschließlich zu Wohnzwecken genutzt, wenn sich darin außer den Wohnräumen zusätzlich ein Büroraum befindet.
Ja. Die Hausverwaltung braucht in diesem Fall lediglich eine entsprechende Vollmacht vom Vermieter.
Bei der R+V MietschutzPolice wird Versicherungs­schutz für jede einzelne Wohneinheit separat vereinbart und kann nicht als "Gesamtlösung" für alle vermieteten Wohneinheiten genutzt werden. Vermieten Sie mehrere Wohneinheiten im gleichen Haus, dann können diese über den ARAG Mietausfallschutz alle zusammen versichert werden. Bei vielen Einheiten mit niedrigen Mieten kann dies die günstigere Lösung sein.
Die R+V MietschutzPolice wird ausschließlich mit den Versicherungssummen 5.000€, 10.000€, 15.000€ oder 20.000€ angeboten. Beim ARAG Mietausfallschutz werden wahlweise 6 oder 12 Monate Mietausfall versichert. Die Versicherungssumme ist damit flexibel und individuell je nach Mieteinnahmen und damit auch für sehr hohe Mieten geeignet.
Der Mieter wird durch die R+V nicht automatisch über die Bonitätsprüfung informiert.
Deshalb verpflichtet sich der Antragsteller (Vermieter) im Antrag mit der Informationsverpflichtung "andere Personen zu informieren, wenn er deren personenbezogene Daten der SeguraDirekt.de und R+V, z.B. im Antrag zur MietschutzPolice, erstmalig mitteilt. Dies gilt nur, wenn diese Person ein „Betroffener“ im Sinne des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) ist und keine Ausnahme nach § 33 Absatz 2 BDSG vorliegt."
Die vom Vermieter im Antrag anzugebenden Daten des Mieters sind in diesem Zusammenhang Name, Vorname und gegebenenfalls die vorherige Adresse, wenn der Mietvertrag kürzer als 3 Monate besteht.
Haben Sie einen Mieter, der direkt aus dem Ausland zugezogen ist, dann ist es am einfachsten, wenn Sie mit Ihrem Versicherungsantrag bis zum Ablauf von 3 Monaten nach Beginn des Mietvertrags warten. Dann ist die vorherige Adresse des Mieters für die Prüfung nicht mehr ausschlaggebend und die Wohnung kann in der Regel versichert werden, wenn der Mieter seinen Verpflichtungen aus dem Mietverhältnis soweit ordnungsgemäß nachgekommen ist und die Bonitätsprüfung positiv ausfällt.

Fragen zum Beitrag

Der erste Beitrag wird sofort nach Zugang des Versicherungsscheins fällig, danach immer im Voraus je nach gewählter Zahlungsperiode (jährlich, monatlich, vierteljährlich oder halbjährlich). Bitte beachten Sie, dass die unterjährige Zahlung nur mit Erteilung eines SEPA-Lastschriftmandats möglich ist.
Hinweis: Aus buchungstechnischen Gründen zieht die R+V bei monatlicher Zahlweise manchmal die ersten beiden Monate zusammen und vorab ein. Ab dem übernächsten Beitrag erfolgt der Einzug dann regelmäßig monatlich.
Am einfachsten ist die Bezahlung per SEPA-Lastschriftmandat. So gefährden Sie auch nicht durch Zahlungsverzug Ihren Versicherungs¬schutz. Sie können die Einzugsermächtigung direkt bei Antragstellung erteilen. Auf der Webseite der R+V Versicherung können Sie auch noch nachträglich einfach und schnell unter Angabe Ihrer Versicherungsnummer Ihre Einzugsermächtigung online erteilen. Eine unterjährige Zahlweise ist immer nur mit Erteilung eines SEPA-Lastschriftmandats möglich. Alternativ können Sie den Jahresbeitrag bei jährlicher Zahlweise auch per Überweisung auf Rechnung bezahlen. Auf den R+V-Zahlscheinen ist zusätzlich ein QR-Code aufgedruckt, damit Sie die Rechnung auch per Online-Überweisung mit dem Smartphone oder Tablet bezahlen können. Wenn Sie Ihre Bankdaten nicht online angeben wollen, oder der Kontoinhaber vom Versicherungsnehmer abweicht, können Sie sich den Antrag per E-Mail zusenden lassen oder sich herunterladen, zu Hause mit dem SEPA-Lastschriftmandat ausfüllen und so auch gegebenenfalls vom abweichenden Kontoinhaber zusätzlich unterschreiben lassen.
Ja, die Beiträge können in der Steuererklärung in der Anlage V (Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung) im Zusammenhang mit den Ausgaben für das vermietete Wohnobjekte angegeben werden. Für eine weitergehende Beratung sollten Sie sich an einen Steuerberater wenden.
Nein, die Versicherungsbeiträge sind nicht umlagefähig.

Fragen zu den Versicherungszeiten und Kündigung

Der Versicherungsschutz beginnt mit dem Ausstellungsdatum der Versicherungspolice, aber nicht vor Antragstellung oder Wohnungsübergabe an den Mieter. Bei verspäteter Zahlung des Erstbeitrags beginnt der Versicherungsschutz erst mit dem Tag des Zahlungseingangs bei R+V. Die Laufzeit des Vertrags beträgt wahlweise 1 Jahr oder 3 Jahre (dann mit 10% Laufzeitrabatt) und verlängert sich anschließend automatisch um ein weiteres Jahr, wenn der Vertrag nicht spätestens drei Monate vor dem jeweiligen Ablauf von einer der vertragsschließenden Parteien schriftlich gekündigt wird. Bei Verkauf, Eigennutzung oder längerdauerndem Leerstand (ab 3 Monate) der versicherten Wohneinheit können Sie auch fristlos kündigen. Bitte beachten Sie: Der Versicherungsvertrag endet nicht mit dem Ende des versicherten Mietverhältnisses. Erst nach 3 Monaten Leerstand besteht ein Sonderkündigungsrecht. Selbstverständlich bekommen Sie Ihren Beitrag bei vorzeitiger Vertragsbeendigung rückwirkend ab dem 1. Tag des Leerstands anteilig erstattet. Bei Mieterwechsel muss dies der R+V - z.B. über das Mieterwechselformular - mitgeteilt werden, um erneut Versicherungsschutz zu erhalten.
Nein, der Versicherungsvertrag läuft weiter. Steht die Wohneinheit jedoch nach Ende des Mietvertrags länger als drei Monate leer, kann der Vertrag gekündigt werden. Selbstverständlich bekommen Sie Ihren Beitrag bei vorzeitiger Vertragsbeendigung rückwirkend ab dem 1. Tag des Leerstands anteilig erstattet. Gibt es einen Nachmieter, muss dies der R+V - z.B. über das Mieterwechselformular - mitgeteilt werden, um erneut Versicherungs­schutz zu erhalten. Dabei ist zu beachten, dass auch für den neuen Mietvertrag die Voraussetzungen für den Versicherungs­schutz erfüllt sind. Insbesondere muss die Bonitätsprüfung des neuen Mieters durch R+V ein positives Ergebnis ergeben.
Der Versicherungs­schutz geht bei einem Mieterwechsel nicht automatisch auf den Nachmieter über. Der Mieterwechsel muss R+V - z.B. über das Mieterwechselformular - gemeldet werden. Dabei ist zu beachten, dass auch für den neuen Mietvertrag die Voraussetzungen für den Versicherungs­schutz erfüllt sind. Insbesondere muss die Bonitätsprüfung des neuen Mieters durch R+V ein positives Ergebnis ergeben.
Sie haben ein Sonderkündigungsrecht für den Fall des Verkaufs der versicherten Wohneinheit. Der Versicherungsvertrag kann dann ohne Einhaltung einer Frist gekündigt werden und der Beitrag wird Ihnen selbstverständlich zeitanteilig erstattet.
Sie können die R+V MietschutzPolice bis spätestens 3 Monate vor Vertragsende schriftlich kündigen.
Der Versicherungsvertrag kann auch jederzeit ohne Einhaltung einer Frist gekündigt werden, wenn das versicherte Interesse für die im Vertrag aufgeführte Wohneinheit weggefallen ist. Dies ist z.B. der Fall
• bei Leerstand der Wohneinheit von mehr als drei Monaten (Beitragsrückerstattung ab dem ersten Tag des Leerstands),
• bei Eigennutzung der Wohneinheit
• bei Verkauf der Wohneinheit
• im Schadensfall
Bei vorzeitiger Vertragsbeendigung wird der Beitrag selbstverständlich zeitanteilig erstattet.
Haben Sie mehrere Wohneinheiten innerhalb eines Vertragsverhältnisses versichert, bleibt bei Wegfall des versicherten Interesses bei nur einer von mehreren versicherten Wohneinheiten der Versicherungs­schutz der anderen Wohneinheiten weiterhin bestehen.

Fragen zum Schadensfall

Die R+V MietschutzPolice bietet Ihnen Schutz vor Vermögensschäden, die dadurch entstehen, dass der Mieter seine Verpflichtungen aus dem Mietvertrag auf Zahlung von Mietzins, Nutzungsentgelt, Betriebskosten oder Leistung auf Schadenersatz nicht erfüllt. Versichert sind dabei nicht nur Mietausfälle während, sondern auch nach Beendigung des Mietverhältnisses. Es werden Mietrückstände, Nutzungsentgelt und entgangene Mieteinnahmen übernommen, sowie Kosten von Sachschäden erstattet. Der Versicherungsschutz bezieht sich ausschließlich auf die im Versicherungsschein genannte Wohneinheit und den dort mit aufgeführten Mieter.
Durch die R+V MietschutzPolice nicht ersetzt werden u.a. Schäden
• die durch natürliche und vertragsgemäße Nutzung (Verschleiß) entstanden sind und durch Schönheitsreparaturen behoben werden können
• die durch gerichtliche und außergerichtliche Geltendmachung der Ansprüche (Rechtsverfolgungskosten) entstehen
• wenn das Mietverhältnis mit einem Verwandten geschlossen ist
• wenn die Mieteinheit eine Ferienwohnung ist (wegen der Kürze der Mietdauer)
• durch Mietausfälle wegen Leerstand
• wenn Sie mit Ihrer Beitragszahlung in Verzug sind.
Die maximale Leistungshöhe bei der R+V MietschutzPolice entspricht der im Antrag vereinbarten Versicherungssumme von entweder 5.000€, 10.000€, 15.000€ oder 20.000€. Die Versicherungssumme bezieht sich dabei auf eine versicherte Wohneinheit und steht im Schadensfall als Höchstentschädigung für alle Schadenspositionen zusammen insgesamt einmal zur Verfügung. Dabei wird von dem ersatzfähigen Schaden ein Selbstbehalt von 3 Monatskaltmieten (oder optional 2 Monatskaltmieten bei entsprechender Tarifwahl) einbehalten, was in der Regel durch die Mietkaution abgedeckt ist, so dass Sie unter Umständen keinen Eigenanteil am Schaden tragen müssen. Macht der Mieter gegen Ihre vor Gericht erhobenen Ansprüche Einwendungen, Einreden oder Gegenansprüche geltend, leistet R+V auf Antrag eine Vorbehaltszahlung in Höhe von 50% des ansonsten ersatzfähigen Schadens abzüglich der halben Selbstbeteiligung. Es gibt keine Mindestschadenhöhe.
Ja. Von der ersatzfähigen Schadensumme pro Wohneinheit müssen Sie eine Selbstbeteiligung von drei Monatskaltmieten (oder optional 2 Monatskaltmieten bei entsprechender Tarifwahl) tragen, was aber in der Regel durch die Mietkaution abgedeckt ist, so dass Sie unter Umständen keinen Eigenanteil am Schaden tragen müssen.
Der Schaden sollte sofort nach Eintritt des Versicherungsfalls R+V gemeldet werden, z.B. wenn der Mieter trotz schriftlicher Aufforderung seine Mietrückstände oder Schadenersatzverpflichtungen nicht begleicht. Um einen Schaden zu melden, gehen Sie auf Schaden melden, dort finden Sie alle weitere Informationen.
Auf Anforderung der R+V müssen Sie zum Nachweis des Entschädigungsanspruchs geeignete Unterlagen vorweisen, die den entstandenen Schaden belegen. Das sind:
• der Mietvertrag,
• das Übergabeprotokoll bei Bezug der Wohneinheit,
• Aufstellung der von dem Vermieter eingebrachten Gegenstände bzw.
• Empfangsbestätigung für nachträglich eingebrachte Gegenstände,
• ggf. Übergabeprotokoll nach Beendigung des Mietvertrags,
• ggf. Bildaufnahmen, die den Schaden dokumentieren,
• Rechnungen und Belege, die den Schaden beziffern,
• Kopie der Kündigung des Mietverhältnisses.
Nach Prüfung der Unterlagen setzt sich R+V zunächst mit dem Mieter mit der Bitte um Stellungnahme in Verbindung. Wird seitens des Mieters die Forderung nicht plausibel bestritten oder werden keine berechtigten Einreden oder Einwendungen vorgebracht, wird der Schaden reguliert. Auch wenn der Mieter nicht auf das Anschreiben reagiert, wird die Regulierung des Schadens vorgenommen.
Wenn der Mieter plausibel darlegt, dass Ihre Forderung ganz oder teilweise nicht berechtigt sein könnte, erhalten Sie bis zur endgültigen Klärung des Anspruchs eine Vorauszahlung auf die mögliche Entschädigungsleistung. Dabei leistet R+V bis zur endgültigen Klärung des Anspruchs (die durch Sie als Versicherungsnehmer erfolgen muss) und unter Rückzahlungs-Vorbehalt eine Abschlagzahlung von 50 % abzüglich der halben Selbstbeteiligung. Die Voraussetzung dafür ist, dass Sie Ihre Ansprüche bereits vor Gericht geltend gemacht haben. Weisen Sie dann die gerichtliche Feststellung der geltend gemachten Ansprüche nach, zahlt R+V weitere Versicherungsleistungen nach Abzug der hälftigen Selbstbeteiligung aus. Können Sie jedoch den geltend gemachten Anspruch nicht nachweisen, müssen Sie R+V die erhaltenen Beträge zurück zahlen. Sie können sich gerne kostenlos durch einen von R+V vermittelten Rechtsanwalt telefonisch beraten lassen. Bitte melden Sie sich dazu über das Vermietertelefon 0800 533-1182 direkt bei der R+V.
Nein. Der Leistungsanspruch aus der R+V-MietschutzPolice besteht nur, wenn auch Ihr Anspruch gegenüber dem Mieter besteht. Sie haben als Vermieter und Versicherungsnehmer für die Durchsetzung Ihrer Ansprüche selbst zu sorgen und tragen daher auch etwaige Rechtsverfolgungskosten selber. Dies gilt auch für die Rechtsverfolgungskosten im Zusammenhang mit einer Räumungsklage. Ein Vermieterrechtsschutz ist daher eine sinnvolle Ergänzung zur Mietausfallversicherung. R+V trägt allerdings nach Leistung im Schadensfall die Regresskosten und das Regressrisiko, wenn der Mieter zahlungsunfähig ist. Sie können sich zudem gerne jederzeit und kostenlos durch einen von R+V vermittelten Rechtsanwalt telefonisch beraten lassen. Melden Sie sich bitte dazu über das Vermietertelefon 0800 533-1182.