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Private Arbeitslosenversicherung

Rechtzeitig vorsorgen und Einkommen sichern

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Finanzielle Sicherheit mit der privaten Arbeitslosenversicherung für Angestellte

Wer seinen Job verliert, muss sich auf beträchtliche finanzielle Einbußen einstellen. Das monatliche Einkommen bei Bezug des gesetzlichen Arbeitslosengelds ALG I sinkt ganz erheblich, und trotzdem laufen die Ausgaben weiter.

Schützen Sie sich mit der privaten Arbeitslosenversicherung der R+V, schließen Sie Ihre Einkommenslücke bei Arbeitslosigkeit und stocken Sie Ihr ALG I mit festen, frei wählbaren monatlichen Zahlungen auf.

Die R+V bietet einen privaten Zusatzschutz für Angestellte, die unverschuldet arbeitslos werden und während des Bezugs von ALG I ergänzende Zahlungen durch einen privaten Versicherer wünschen.

Mit der privaten Arbeitslosenversicherung der R+V sorgen Sie für finanzielle Sicherheit und sichern Ihren Lebensstandard auch bei Arbeitslosigkeit.

Was versteht die R+V unter "unverschuldet arbeitslos"? - Voraussetzung für den Leistungsanspruch ist eine betriebsbedingte Kündigung, also keine Eigenkündigung und auch keine Entlassung aufgrund verhaltens- oder personenbedingter Gründe wie z.B. wegen schwerem Fehlverhalten im Job. mehr

Die R+V ArbeitslosenschutzPolice

Private Zusatzversicherung für Angestellte in Vollzeit, Teilzeit und bis 60 Jahre

Leistet bei unverschuldeter Arbeitslosigkeit während der Anspruchsdauer auf ALG I

Monatliche Versicherungsleistung frei wählbar: 100€ bis 1.000€, maximal bis in Höhe Ihrer Nettolücke

3 Monate Karenzzeit: Leistungsbezug ab dem vierten Monat Arbeitslosigkeit

3 Monate Wartezeit ab Vertragsbeginn

Beitragsfrei bei Leistungsbezug


So schützt die private Zusatzversicherung der R+V

Funktionsweise auf einen Blick

Wie viel nach der betriebsbedingten Kündigung netto übrig bleibt und wie groß Ihre Einkommenslücke ist hängt von Ihrer individuellen Situation ab. Maximal jedoch ersetzt das gesetzliche Arbeitslosengeld (ALG I) nur 67% Ihres letzten Nettogehalts. Ihre täglichen Ausgaben für Familie, Kredite, Miete oder Auto laufen aber weiter.

Mit der privaten Arbeitslosenversicherung der R+V sichern Sie sich garantierte monatliche Zusatzzahlungen, um Ihre Einkommenslücke bei Bezug vom gesetzlichen Arbeitslosengeld ALG I auszugleichen.

Sie legen die gewünschte Höhe der privaten Zusatzversicherung im Versicherungsantrag selbst fest und können je nach Nettolücke einen monatlichen Betrag zwischen 100€ bis 1.000€ wählen.

Die vereinbarte Versicherungsleistung wird vom Versicherer nach drei Monaten Karenzzeit ab dem vierten Monat Arbeitslosigkeit zusätzlich zum ALG I gezahlt, sogar bei wiederholter Arbeitslosigkeit. Und während der Bezugsdauer zahlen Sie selbstverständlich keine Versicherungsbeiträge.

Bundesagentur für Arbeit

Gesetzliches Arbeitslosengeld (ALG I)

Das ALG I ist eine bei Eintritt in die Arbeits­losigkeit befristet gezahlte Leistung der gesetzlichen Arbeits­losen­versicherung. Infos zu Bezugs­dauer und Leistungs­höhe gibt es bei der Bundesagentur für Arbeit.

1 Einkommens­lücke schätzen

Für die Wahl der passenden Versicherungs­leistung berechnen Sie zunächst Ihre Netto­lücke, das ist die Lücke zwischen Ihrem Nettolohn und Ihrem zu erwartenden ALG I. Sie können sich maximal bis in Höhe Ihrer Nettolücke absichern.

Mein Nettolohn im Monat 1400€

Erhalten Sie Kindergeld?

Meine Einkommenslücke 560€

2 Versicherungs­summe wählen

Die passende Versicherungssumme richtet sich nicht nur nach Ihrer Nettolücke, sondern auch Ihrer individuellen Situation und tatsächlichem Finanzbedarf wie monatlichem Ausgabenniveau, Arbeitsmarktsituation Ihres Berufszweigs, Höhe Ihrer Ersparnisse sowie Dauer Ihres Anspruchs auf ALG I.
Sichern Sie sich flexibel und individuell nach Ihrem persönlichen Bedarf ab und wählen die für Sie optimale Versicherungs­summe zwischen 100€ bis 1.000€.

Beitrag berechnen


Wartezeit, Karenzzeit und Tarifoptionen

Wartezeit - Nach Vertragsabschluss besteht eine Wartezeit von drei Monaten. Damit beginnt der Versicherungsschutz drei Monate nach dem im Versicherungsschein angegebenen Versicherungsbeginn. Geht Ihnen während der Wartezeit die Kündigungserklärung Ihres Arbeitgebers zu, dann leistet die private Arbeitslosenversicherung nicht. Sie bekommen dann die bereits gezahlten Beiträge zurückerstattet.

Karenzzeit - Werden Sie durch betriebsbedingte Kündigung arbeitslos und erhalten ALG I, dann erfolgt die Zahlung der vereinbarten Versicherungssumme ab dem 4. Monat Arbeitslosigkeit (3 Monate Karenzzeit) und so lange Sie das gesetzliche Arbeitslosengeld I beziehen.

Hinweis: Bei Interesse an alternativen Bedingungen hinsichtlich Wartezeit, verkürzter Karenzzeit oder höheren Versicherungssummen bis 1.500€ rufen Sie uns einfach an. 09131-625 10 60


Abschluss- und Leistungsvoraussetzungen

Beim Abschluss der privaten Arbeitslosenversicherung der R+V kann eine monatliche Versicherungs­leistung zwischen 100€ und 1.000€ gewählt werden, maximal in Höhe Ihrer Nettolücke.

Versichern können sich Arbeitnehmer in ungekündigter, abhängiger Beschäftigung zwischen 18 - 67 Jahre (maximales Eintrittsalter 60 Jahre)

Die private Arbeitslosenversicherung kann für befristete und unbefristete Beschäftigungs­verhältnisse mit Wochenarbeits­zeiten schon ab 15 Stunden abgeschlossen werden.

Für den Abschluss der R+V ArbeitslosenschutzPolice muss Ihr monatliches Nettoeinkommen mindestens 1.000€ betragen, für Nettoeinkommen unter 1.000€ ist die Versicherung gegen Arbeitslosigkeit nicht möglich.

Betriebsbedingte Kündigung als Leistungsvoraussetzung - "betriebsbedingt gekündigt" wird von der R+V großzügig für Umstände ausgelegt, nach denen der Jobverlust unerwartet und unverschuldet erfolgte, also nicht durch Eigenkündigung oder wegen selbstverschuldeter verhaltens- oder personenbedingter Gründe. Damit ist auch ein Abfindungsvertrag kein Leistungshindernis, solange der Arbeitsvertrag aufgrund betriebsbedingter Erfordernisse beendet wurde. Endet ein befristetes Arbeitsverhältnis allein durch Zeitablauf, besteht entsprechend kein Anspruch auf Leistung. Für den Leistungsbezug muss der Versicherungsnehmer zudem als arbeitslos gemeldet sein und ALG I beziehen.

Was ist eine private Arbeitslosenversicherung?

Die private Arbeitslosenversicherung ist eine ergänzende Zusatzversicherung für Angestellte, die unverschuldet arbeitslos werden und ALG I beziehen.

Mit einer privaten Versicherung gegen Arbeitslosigkeit schließen Sie die Einkommenslücke und stocken Ihr ALG I mit festen monatlichen Zahlungen auf, um weiterhin Geld in Höhe Ihres aktuellen Nettolohns zur Verfügung zu haben.

Mit der R+V ArbeitslosenschutzVersicherung können Sie sich dabei individuell und flexibel bis zur Höhe von 1.000€ pro Monat absichern und erhalten die Leistung in Ergänzung zum gesetzlichen Arbeitslosengeld I ab dem vierten Monat Arbeitslosigkeit.

Information für Freiberufler und Selbstständige:
Die Private Arbeitslosenversicherung der R+V ist keine Versicherung für Freiberufler oder Selbstständige.


Die R+V ArbeitslosenschutzPolice im Detail

Schadensbeispiel private Arbeitslosenversicherung

Ein 35-jähriger Familienvater verfügt über ein monatliches Nettoeinkommen von 1.500€. Bei Arbeitslosigkeit erhält er vom Staat maximal 1005€. Seine Nettolücke beträgt 495€ im Monat.

Um diese Lücke auszugleichen, schließt der Familienvater bei SeguraDirekt.de die R+V ArbeitslosenschutzPolice ab mit garantierten Auszahlungen von monatlich 500€. Das kostet ihn bei einer Vertragslaufzeit von 3 Jahren, jährlicher Zahlweise und inklusive Versicherungssteuer 20,04€ pro Monat.

Als sein Arbeitgeber die Produktion ins Ausland verlagert und den Standort schließt, wird der Familienvater betriebsbedingt entlassen. Durch die Arbeitslosigkeit enthält er über ALG I 1.005€ staatliche Unterstützung. Er meldet den Schaden der R+V. Durch die zusätzlich gezahlten 500€ monatliche Versicherungsleistung verfügt er wieder über ein Familieneinkommen von 1505€.

Ausgeschlossene Leistungen

Eine Leistung aus der R+V Arbeitslosenversicherung ist ausgeschlossen, wenn:

Ihnen innerhalb der ersten 3 Monate nach Versicherungsbeginn (Wartezeit) die Kündigungserklärung Ihres Arbeitgebers zugeht. In diesem Fall erhalten Sie jedoch bereits bezahlte Beiträge rückerstattet und können die Versicherung auflösen.

Sie ausschließlich Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts nach dem zweiten Sozialgesetzbuch beziehen oder aber andere staatliche Leistungen, die eine Berücksichtigung Ihres Vermögens oder Einkommens zum Gegenstand haben.

Sie bei Abschluß des Versicherungsvertrags oder bei Änderung des Versicherungsvertrags (z.B. aufgrund von Arbeitgeberwechsel) Kenntnis von der bevorstehenden Beendigung Ihres Arbeitsverhältnisses hatten.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte den Allgemeinen Versicherungs­bedingungen der ArbeitslosenschutzPolice.

Leistungsvoraussetzungen

Voraussetzungen für den Versicherungs­schutz:

Bei Vertragsabschluß besteht ein ungekündigtes –auch befristetes- Beschäftigungsverhältnis nach deutschem Recht mit mindestens 15 Stunden Wochenarbeitszeit. Es darf kein Ausbildungs- oder Probearbeitsverhältnis vorliegen und das Unternehmen darf keinem direkten Verwandten des Antragsstellers gehören. Das Nettoeinkommen muss mindestens 1.000€ betragen und der Antragsteller muß seinen Hauptwohnsitz in Deutschland haben.

Damit der Antrag ordnungsgemäß geprüft werden kann, müssen zudem alle Fragen im Antrag wahrheitsgemäß und vollständig beantworten werden.

Voraussetzungen, damit die R+V ArbeitslosenschutzPolice leisten kann:

Die Arbeitslosigkeit tritt während der Vertragslaufzeit ein. Dem Versicherungsnehmer wurde betriebsbedingt gekündigt, d.h. die Kündigung erfolgte nicht aus verhaltens- oder personenbedingten Gründen. Der Versicherungsnehmer ist bei der Bundesagentur für Arbeit als arbeitslos gemeldet und bezieht ALG I. Die Arbeitslosigkeit besteht länger als 3 Monate, da während der ersten 3 Monate der Arbeitslosigkeit nicht geleistet wird (Karenzzeit).

Bitte beachten Sie: Die R+V ArbeitslosenschutzPolice leistet nicht, wenn ein befristetes Arbeitsverhältnis allein durch Zeitablauf endet.

Pflichten des Versicherungsnehmers:

Während der Vertragslaufzeit müssen Sie wichtige Änderungen mitteilen, wie z.B. einen Arbeitgeberwechsel, eine Reduzierung Ihres Nettoeinkommens oder veränderte Leistungsrechte auf ALG I (Geburt eines Kindes), damit Ihre Nettolücke gegebenenfalls neu berechnet werden kann. Sie können sich nur bis in Höhe Ihrer Nettolücke absichern. Änderungen können Sie uns jederzeit gerne z.B. über den Änderungsantrag mitteilen.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte den Allgemeinen Versicherungs­bedingungen der ArbeitslosenschutzPolice.

Versicherungszeiten

Versicherungsbeginn

Der Versicherungs­schutz beginnt 3 Monate (Wartezeit) nach dem im Versicherungsschein genannten Datum (Versicherungsbeginn) und vorbehaltlich rechtzeitiger Zahlung Ihres Beitrags. Der erste Beitrag wird sofort nach Zugang des Versicherungsscheins fällig. Zahlen Sie verspätet, beginnt der Versicherungs­schutz auch erst an diesem späteren Zeitpunkt.

Versicherungslaufzeit

Die Laufzeit beträgt 1 Jahr oder 3 Jahre (dann mit 10% Laufzeitrabatt). Nach Ablauf der Vertragslaufzeit verlängert sich der Vertrag automatisch um ein weiteres Jahr, wenn er nicht spätestens drei Monate vor dem jeweiligen Ablauf von einer der vertragsschließenden Parteien schriftlich gekündigt wird.

Versicherungsende

Die private Arbeitslosenversicherung endet mit Vollendung des 67. Lebensjahres, bei Beendigung des Beschäftigungsverhältnisses wegen Ruhestand oder Vorruhestand, falls der Versicherungsnehmer voll erwerbsgemindert wird und mit seinem Tod. Die R+V ArbeitslosenschutzPolice kann 3 Monate zum Vertragsablauf gekündigt werden, zudem können Sie oder die R+V nach Eintritt des Versicherungsfalls kündigen.

Weitere Informationen wie Sonderkündigungsrechte entnehmen Sie bitte den Allgemeinen Versicherungs­bedingungen der ArbeitslosenschutzPolice.

Leistungsdauer und Leistungshöhe

Die Zahlung des vereinbarten Betrags erfolgt ab dem 4. Monat Arbeitslosigkeit (3 Monate Karenzzeit). Damit leistet die R+V nicht, wenn die Arbeitslosigkeit nur 3 Monate oder kürzer besteht.

Die Auszahlung der Versicherungsleistung ist zudem an den Anspruch auf ALG I gekoppelt und wird nur während der Bezugsdauer von ALG I und für maximal 21 Monate gezahlt. Wie lange Sie ALG I erhalten ist abhängig von Ihrer individuellen Situation wie Ihrem Alter und wie lange Sie schon versicherungspflichtig tätig sind. Weitere Informationen zum ALG I finden Sie z.B. bei der Bundesagentur für Arbeit.

Die Leistungshöhe entspricht Ihrer vorab vereinbarten monatlichen Leistung. Sie können monatliche Leistungen zwischen 100€ - 1.000€ vereinbaren, maximal jedoch bis in Höhe Ihrer Nettolücke.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte den Allgemeinen Versicherungs­bedingungen der ArbeitslosenschutzPolice .

Versicherungsbeitrag

Die Höhe Ihres Beitrags richtet sich nach der Höhe der vereinbarten monatlichen Leistung (zwischen 100€ und 1.000€), der Laufzeit (1 Jahr oder 3 Jahre mit Laufzeitrabatt) und der Art der gewählten Zahlungsperiode (jährlich, halbjährlich, vierteljährlich oder monatlich).

Der erste Beitrag wird sofort nach Zugang des Versicherungsscheins fällig. Zahlen Sie den ersten Beitrag nicht rechtzeitig, beginnt der Versicherungs­schutz erst ab dem späteren Zeitpunkt.

Eine Übersicht der aktuellen Versicherungsbeiträge und Tarifoptionen finden Sie auf der Beitragseite.

Versicherungs­bedingungen

Maßgeblich für den Versicherungs­schutz sind die im Antrag, dem Versicherungsschein und den Allgemeinen Versicherungs­bedingungen der R+V ArbeitslosenschutzPolice getroffenen Regelungen. Bitte lesen Sie diese sorgfältig vor Abgabe Ihrer Vertragserklärung durch. Sollten Sie noch Fragen haben, können Sie Sich jederzeit gerne an uns wenden.

Fragen zur privaten Arbeitslosenversicherung der R+V

Fragen vor dem Antrag

Bei SeguraDirekt.de haben Sie mehrere Optionen Ihren Versicherungsantrag zu stellen.
Am einfachsten füllen Sie hier online sicher und geschützt Ihren Antrag aus. Sie erhalten von uns sofort ein E-Mail zur Bestätigung, dass wir Ihren Antrag erhalten haben. Erst wenn Sie in diesem E-Mail durch einen Klick auf den dort hinterlegten Link Ihren Wunsch auf Vertragsabschluß bestätigen, übertragen wir Ihre Daten verschlüsselt und sicher direkt an die R+V.
Sie wollen Ihren Antrag nicht online stellen? Gehen Sie auf "jetzt abschließen", wählen Sie den gewünschten Versicherungs­schutz und lassen Sie sich das Antragsformular z.B. per E-Mail zuschicken. Sie füllen den Antrag zu Hause fertig aus, unterschreiben und schicken ihn per E-Mail, Fax oder Post zurück an uns und wir übertragen Ihre Daten sicher und verschlüsselt an die R+V.
Die R+V prüft Ihren Antrag und Sie erhalten den Versicherungsschein (Police) dann kurze Zeit später per Post. Damit ist der Versicherungsvertrag geschlossen, sofern Sie nicht Ihr Widerrufsrecht ausüben. Der Beginn des Versicherungs­schutzes hängt von Ihrer rechtzeitigen Beitragszahlung ab. Bitte lesen Sie sich vor Antragstellung vor allem die Allgemeinen Versicherungs­bedingungen der R+V ArbeitslosenschutzPolice sorgfältig durch.
Ja. Einzelne Berufe in Spezialbranchen können manchmal nicht versichert werden. Trotzdem entscheidet die R+V über die Antragsannahme immer einzelfallbezogen und nach individueller Prüfung. Sie sollten daher in jedem Fall immer einen Antrag stellen, selbst wenn es sich um eine eigentlich ausgeschlossen Branche handelt, da Ihr Antrag nach Einzelfallprüfung angenommen werden könnte. Manchmal fordern wir in solchen Fällen zusätzliche Informationen vom Antragsteller.
Ja, das ist selbstverständlich möglich. Gehen Sie auf "Jetzt abschließen", wählen Sie Ihren gewünschten Versicherungs­schutz und bevor Sie Ihre persönlichen Daten eingeben müssen, können Sie sich die Antragsdokumente per Knopfdruck herunterladen oder per E-Mail schnell und unverbindlich zuschicken lassen. Haben Sie kein E-Mail und wünschen den Versand der Dokumente per Post, dann kontaktieren Sie uns, wir helfen gerne.
Nach Erhalt des Versicherungsscheins (Police) und aller Vertragsunterlagen können Sie innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen vom Vertrag zurücktreten. Sie müssen das in schriftlicher Form tun. Einzelheiten zum Widerrufsrecht finden Sie in den AVB und unseren AGB.
Bei Vertragsabschluß besteht ein ungekündigtes –auch befristetes- Beschäftigungsverhältnis nach deutschem Recht mit mindestens 15 h Wochenarbeitszeit. Es darf kein Ausbildungs- oder Probearbeitsverhältnis vorliegen und das Unternehmen darf keinem direkten Verwandten des Antragsstellers gehören. Das Nettoeinkommen muss mindestens 1.000€ betragen und der Antragsteller muß seinen Hauptwohnsitz in Deutschland haben.
Nein. Wenn Sie selbstständig sind, können Sie die private Arbeitslosenversicherung der R+V leider nicht abschliessen, da es sich um eine Zusatzversicherung zum Arbeitslosengeld ALG I handelt. Für den Versicherungs­schutz müssen Sie in einem versicherten Arbeitsverhältnis beschäftigt sein.
Versichert wird immer nur Ihr Hauptarbeitsverhältnis. Für die Berechnung der Nettolücke werden daher nur die Einnahmen aus dem Hauptarbeitsverhältnis zugrunde gelegt. Einnahmen aus einem Nebenjob können nicht hinzugerechnet werden. Beachten Sie, dass für die Zahlung der Versicherungsleistung ein bestehender Anspruch auf ALG I zwingende Voraussetzung ist. Sollten Sie also während Ihrer Arbeitslosigkeit unter bestimmten Bedingungen wegen eines Nebenjobs den Anspruch auf ALG I verlieren, erhalten Sie auch keine Versicherungsleistung mehr. Ein lediglich reduziertes ALG I wegen eines Nebenjobs hat jedoch keine Auswirkung auf die Versicherungsleistung.
Informationen zu Dauer, Höhe und Voraussetzungen beim ALG I erhalten Sie bei der Bundesagentur für Arbeit.
Nein. Sie müssen Ihren Arbeitgeber für die interne Risikoprüfung bei der R+V angeben, aber Ihr Arbeitgeber wird selbstverständlich nicht zu Ihrem Versicherungsantrag informiert.

Fragen zum Beitrag

Der erste Beitrag wird sofort nach Zugang des Versicherungsscheins fällig, danach immer im Voraus je nach gewählter Zahlungsperiode (jährlich, monatlich, vierteljährlich oder halbjährlich). Bitte beachten Sie, dass die unterjährige Zahlung nur mit Erteilung eines SEPA-Lastschriftmandats möglich ist.
Hinweis: Aus buchungstechnischen Gründen zieht die R+V bei monatlicher Zahlweise manchmal die ersten beiden Monate zusammen und vorab ein. Ab dem übernächsten Beitrag erfolgt der Einzug dann regelmäßig monatlich.
Am einfachsten ist die Bezahlung per SEPA-Lastschriftmandat. So gefährden Sie auch nicht durch Zahlungsverzug Ihren Versicherungs­schutz. Sie können die Einzugsermächtigung direkt bei Antragstellung erteilen. Auf der Webseite der R+V Versicherung können Sie auch noch nachträglich einfach und schnell unter Angabe Ihrer Versicherungsnummer Ihre Einzugsermächtigung online erteilen. Eine unterjährige Zahlweise ist immer nur mit Erteilung eines SEPA-Lastschriftmandats möglich. Alternativ können Sie den Jahresbeitrag bei jährlicher Zahlweise auch per Überweisung auf Rechnung bezahlen. Auf den R+V-Zahlscheinen ist zusätzlich ein QR-Code aufgedruckt, damit Sie die Rechnung auch per Online-Überweisung mit dem Smartphone oder Tablet bezahlen können.

Fragen zum Leistungsfall

Im Schadensfall wenden Sie sich bitte direkt an die Schaden-Hotline der R+V. Diese ist montags bis donnerstags von 08:00 bis 18:00 Uhr sowie freitags von 08:00 bis 16:00 für Sie erreichbar. Schaden-Hotline: 0611 533-3531. Ein Servicemitarbeiter wird sich sofort um die Abwicklung kümmern - schnell und zuverlässig.
Wartezeit: Die R+V ArbeitslosenschutzPolice hat nach dem Vertragsabschluss eine Wartezeit von drei Monaten. Das bedeutet, der Versicherungsschutz beginnt drei Monate nach dem im Versicherungsschein angegebenen Versicherungsbeginn. Geht Ihnen während der Wartezeit die Kündigungserklärung Ihres Arbeitgebers zu, dann leistet die ArbeitslosenschutzVersicherung nicht. Sie bekommen in diesem Fall aber die bereits bezahlten Beiträge rückerstattet und können die Versicherung auflösen.
Karenzzeit: Im Falle der Arbeitslosigkeit durch betriebsbedingte Kündigung erfolgt die Zahlung des vereinbarten Betrags ab dem 4. Monat Arbeitslosigkeit, das heißt in den ersten 3 Monaten der Arbeitslosigkeit erhalten Sie keine Leistung. Damit leistet die R+V also nicht, wenn die Dauer der Arbeitslosigkeit kürzer als drei Monate ist.
Bei vielen Versicherungen müssen Sie auch während des Bezugs der vereinbarten Leistung im Schadensfall weiter die Beiträge zur Versicherung zahlen. Das mindert dann natürlich Ihre monatliche Auszahlung. Bei der R+V ArbeitslosenschutzVersicherung zahlen Sie keinen Versicherungsbeitrag, sobald der Schadensfall, also die Arbeitslosigkeit und damit der Anspruch auf Arbeitslosengeld, eintritt.
Die Zahlung des vereinbarten Betrags erfolgt ab dem 4. Monat Arbeitslosigkeit (drei Monate Karenzzeit). Damit leistet die R+V nicht, wenn die Arbeitslosigkeit nur 3 Monate oder kürzer ist. Die Auszahlung der Versicherungsleistung ist zudem an den Anspruch auf ALG I gekoppelt und wird nur während der Bezugsdauer von ALG I und für maximal 21 Monate gezahlt. Wie lange Sie ALG I erhalten ist abhängig von Ihrer individuellen Situation wie Ihrem Alter und wie lange Sie schon versicherungspflichtig tätig sind. Die Leistungshöhe entspricht Ihrer vorab vereinbarten monatlichen Leistung. Sie können monatliche Auszahlungen zwischen 100€ - 1.000€ vereinbaren, maximal jedoch bis in Höhe Ihrer Nettolücke.
• Die Arbeitslosigkeit tritt während der Vertragslaufzeit ein.
• Dem Versicherungsnehmer wurde betriebsbedingt gekündigt, d.h. die Kündigung erfolgte nicht aus verhaltens- oder personenbedingten Gründen.
• Der Versicherungsnehmer ist bei der Bundesagentur für Arbeit als arbeitslos gemeldet und bezieht ALG I.
• Die Arbeitslosigkeit besteht länger als 3 Monate, da während der ersten 3 Monate der Arbeitslosigkeit nicht geleistet wird (Karenzzeit).
Eine Leistung aus der R+V ArbeitslosenschutzVersicherung ist ausgeschlossen,
• wenn Ihnen innerhalb der ersten 3 Monate nach Versicherungsbeginn (Wartezeit) die Kündigungserklärung Ihres Arbeitgebers zugeht.
• Sie ist auch ausgeschlossen, wenn Sie ausschließlich Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts nach dem zweiten Sozialgesetzbuch beziehen oder aber andere staatliche Leistungen, die eine Berücksichtigung Ihres Vermögens oder Einkommens zum Gegenstand haben.
• Zudem bekommen Sie keine Leistung ausgezahlt, wenn Sie bei Abschluß des Versicherungsvertrags oder bei Änderung des Versicherungsvertrags aufgrund von Arbeitgeberwechsel schon Kenntnis von der bevorstehenden Beendigung Ihres Arbeitsverhältnisses hatten
• Im Falle einer Eigenkündigung oder einer verhaltens- oder personenbedingten Kündigung. Für den Leistungsbezug muss eine betriebsbedingte Kündigung vorliegen.
• Bei bloßem zeitlichen Ablauf eines befristeten Arbeitsverhältnisses.
Nein. Die im Falle einer Arbeitslosigkeit ausgezahlte Versicherungsleistung wird nicht als Einnahme dem ALG I gegengerechnet. Dies ist mit ein Grund dafür, dass die Versicherungsleistung der R+V an den Bezug von ALG I gekoppelt ist und beim Übergang zum ALG II nicht weiterbezahlt wird, weil es dort angerechnet werden würde.

Fragen während der Laufzeit

Ja, vor allem wenn sich Ihre Nettolücke reduziert hat, da Sie sich nur bis in Höhe der Nettolücke versichern können. Im Falle einer nicht nur vorübergehenden Reduzierung Ihres Nettoeinkommens müssen Sie die R+V daher genauso informieren, wie im Falle einer Änderung Ihrer Leistungsansprüche aus ALG I (z.B. durch die Geburt eines Kindes). Dann muss R+V Ihre Nettolücke neu berechnen und den Versicherungsvertrag gegebenenfalls entsprechend anpassen, weil Sie monatliche Zahlungen nur bis in Höhe Ihrer Nettolücke vereinbaren dürfen.
Erhöht sich Ihr Nettoeineinkommen, ist kein Änderungsantrag notwendig. Sie können dann aber auf Wunsch gerne Ihre Versicherungsleistung anpassen und entsprechend erhöhen. Änderungen können Sie jederzeit schnell und einfach über den Änderungsantrag mitteilen.
Ja. Sie müssen den Wechsel unverzüglich nach Unterzeichnung des neuen Arbeitsvertrags, spätestens jedoch mit Beginn der neuen Tätigkeit der R+V mitteilen. R+V entscheidet dann, ob der Versicherungs­schutz für das neue Arbeitsverhältnis übernommen wird und bestätigt Ihnen den Versicherungs­schutz für das neue Arbeitsverhältnis in einem Nachtrag zum Versicherungsschein. Es beginnt selbstverständlich keine neue Wartezeit. Kann der Versicherungs­schutz nicht übernommen werden, endet der Versicherungsvertrag mit Ende Ihres ursprünglichen Arbeitsverhältnisses und Sie bekommen eventuell zu viel gezahlten Beitrag anteilig erstattet. Änderungen Ihres Arbeitgebers können Sie uns jederzeit schnell und einfach über den Änderungsantrag mitteilen.

Fragen zu Laufzeit und Kündigung

Haben Sie Ihren Beitrag rechtzeitig bezahlt, so beginnt der Versicherungs­schutz 3 Monate nach dem im Versicherungsschein angegebenen Zeitpunkt (Wartezeit). Nach einer freiwilligen Erhöhung der monatlichen Leistung z.B. zur Anpassung Ihrer Einkommensverhältnisse beginnt der Versicherungs­schutz für die zusätzliche Leistung auch erst nach 3 Monaten Wartezeit ab Erhöhungsdatum.
Die Laufzeit des Vertrags beträgt wahlweise 1 oder 3 Jahre (dann mit 10% Laufzeitrabatt) mit automatischer Verlängerung um ein weiteres Jahr, wenn der Vertrag nicht spätestens drei Monate vor dem jeweiligen Ablauf von einer der vertragsschließenden Parteien schriftlich gekündigt wird. Die Versicherung kann bis spätestens 3 Monate zum Vertragsablauf in schriftlicher Form gekündigt werden.
Die Versicherung läuft für den im Versicherungsschein angegebenen Zeitraum (1 Jahr oder 3 Jahre). Sie kann bis spätestens 3 Monate zum Vertragsablauf in schriftlicher Form gekündigt werden. Nach Eintritt eines Versicherungsfalls haben Sie und die R+V ein Sonderkündigungsrecht.

Fragen? Wir beraten gern!

09131 - 625 10 60

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